Bargeldloses Festivaltreiben

Liebe WiesenrockerInnen,

die Registrierkassenpflicht betrifft auch unser Festival. Nach langem Hin-und-Her-Überlegen haben wir uns für ein CASHLESS-SYSTEM entschieden. Für euch soll das aber keinerlei Nachteile bringen und schon gar nicht zu einem komplizierten Festivalbesuch führen. Ganz im Gegenteil: Durch die aufladbaren Scheckkarten kann das Bezahlen an den Bars schneller über die Bühne gehen.

Das System im Überblick: Bei unseren Wechselstuben bekommt ihr eine Cashless-Karte, mit der ihr an allen Bars und Ständen am Festivalgelände bezahlen könnt. Die Karte könnt ihr mittels Bargeld oder Bankomatkarte mit einem Guthaben in beliebiger Höhe aufladen.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Cashless-System haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst.

Kann ich am gesamten Festival nur noch bargeldlos mit Cashless-Karte bezahlen?

Ja. Egal ob ihr ein kühles Blondes, einen kulinarischen Leckerbissen oder ein Festival-Leiberl kaufen wollt: Das ist ab heuer nur noch mit der Cashless-Karte möglich. Achtung: Die Cashless-Regelung betrifft auch den kostenlos zugänglichen Dorfplatz!

Wo ist diese Cashless-Karte erhältlich?

Am Dorfplatz und im Innenhof gibt es je eine Wechselstube, wo ihr gegen Bargeld oder mit Bankomatkarten-Zahlung eure Cashless-Karte aufladen könnt. Pro Karte fallen 4 Euro Pfand an, die ihr beim Retournieren der Karte nach dem Festival wieder zurück bekommt.

Was, wenn ich nach Ende des Festivals noch Geld auf der Karte habe?

Ihr könnt euch das Geld problemlos in unseren Wechselstuben auszahlen lassen.

Wie lange im Nachhinein kann ich mir das Restguthaben auszahlen lassen?

Bis Sonntag (13.8.) um 12 Uhr vor Ort am Festivalgelände.

Fallen für das Aufladen bzw. Auszahlen Gebühren an?

Nein, selbstverständlich nicht.

Wieviel Geld muss ich mindestens und kann ich maximal auf die Karte laden?

Von 1 Cent bis maximal 400 Euro ist alles möglich.

Kann ich auch bei der Afterparty mit der Cashless-Karte bezahlen?

Ja. Ihr könnt bezahlen, aber nicht aufladen. Auch Barzahlung ist möglich, da die Afterparty von einem örtlichen Wirt veranstaltet wird und in einer Venue außerhalb des Festivalgeländes stattfindet.

Kann ich an den Bars Trinkgeld geben?

Ja, auch das ist möglich. Dazu sagt ihr dem Personal einfach, wieviel Trinkgeld von der Karte abgebucht werden soll. Falls ihr Bargeld eingesteckt habt, könnt ihr es in die Trinkgeld-Boxen an den Bars einwerfen. Unsere Bierwiesel sagen jetzt schon mal Danke!

Wie behalte ich den Überblick über meine Ausgaben?

Über ein Display wird euch bei jeder Bezahlung angezeigt, wieviel Geld von eurer Karte abgebucht wird und wie viel Guthaben sich noch darauf befindet.

Kann ich die Karte überziehen?

Nein, es handelt sich hierbei um eine PrePaid-Karte. Will heißen: Ihr könnt nur so viel ausgeben, wie ihr tatsächlich aufgeladen habt. Die Karten können aber natürlich jederzeit erneut aufgeladen werden.

Was, wenn ich die Karte verliere?

Wenn ihr eure Cashless-Karte bekommt, werdet ihr gebeten, euch den dazugehörigen, vierstelligen Kartencode zu merken. Am besten speichert ihr ihn euch in euer Handy ein. Solltet ihr die Karte verlieren, meldet euch bitte sofort bei einer der beiden Wechselstuben. Dort können die Karten gesperrt werden und ihr erhaltet das Guthaben ausbezahlt.

Was, wenn die Karte kaputt ist oder verloren geht?

Wenn sie aufgrund von sorglosem Umgang beschädigt wird, können wir leider keine Rückerstattung bzw. Haftung übernehmen. Bei Verlust wird sie gesperrt und das Guthaben auf eine neue Karte übertragen (In diesem Fall fallen neuerlich 4 Euro Pfand an). Hat die Karte einen elektronischen Defekt, kann sie bei einer der beiden Wechselstuben umgetauscht werden.

Was passiert mit meinen Daten?

Jeder Cashless-Karte ist ein individueller Code zugeordnet. Diesem Code müssen keinerlei persönliche Daten hinterlegt werden. Ihr scheint in unserem System also weder mit Name, Telefonnummer noch irgendwelchen anderen vertraulichen Informationen auf. Lediglich den anonymisierten Getränke- und Speisenkonsum unserer BesucherInnen verwenden wir für interne, rein statistische Zwecke.

Kann ich die Karte beim nächsten Festival wieder verwenden?

Nein. Bitte bringt die Karte nach Ende des Festivals zurück und lasst euch den Restbetrag auszahlen. Dies ist zu den Festivalzeiten am Freitag von 16 bis 24 Uhr und Samstag 9 bis 1 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 12 Uhr vor Ort am Festivalgelände möglich.

Was, wenn ich vor Ort Fragen zum Cashless-System oder ein Problem habe?

Bitte wendet euch in solchen Fällen gerne und jederzeit an das geschulte Wechselstuben-Personal.

Hier findet ihr die FAQs als pdf.