Wiesenrock 2017: der letzte Tanz im Hauptschulhof

Am 11. und 12. August 2017 feiern wir 10 Jahre Wiesenrock – und nehmen zugleich Abschied. Was 2007 als Abrissfest auf der Spielwiese im Höralt seinen zauberhaften Anfang nahm, gipfelt und endet im Dekadenjubiläum im Hauptschulhof. Wir sagen „Pfiat eich“ und machen uns auf zu neuen Ufern. Tanzt mit uns, lacht mit uns, feiert mit uns! Lasst uns den Hauptschulhof ein letztes Mal umarmen!

Es braute sich erst in den letzten Wochen so richtig zusammen, kam unerwartet, ungeplant, vielleicht auch ungewollt. Zum einen eignet sich der Hauptschulhof nach dem heurigen Wiesenrock nicht länger für ein derartiges Festival. Zum anderen verstärkte sich besonders in letzter Zeit in unserem Verein das Bedürfnis, Luft zu holen. Zeit für ein Jahr Innehalten, Orientieren, Nachdenken, Ausprobieren. Die Kompassnadel neu ausrichten. Wir gehen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wohin die Winde uns wehen, steht noch in den Sternen. In Stein gemeißelt ist, dass dieses zehnte Wiesenrock ein packender Schlussakkord werden soll.

Schon jetzt sagen wir tausend Mal Danke: unseren Hunderten freiwilligen HelferInnen, die ihr Wiesenrock zehn Jahre lang beflügelt habt. Danke den gewesenen und gegenwärtigen politischen VertreteterInnen und MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Wattens, unseren Fördergebern, Sponsoren und Partnern für die jahrelange Treue und Unterstützung. Danke unseren unvergessenen Bands, die Wattens so reich beschenkt und dem Hauptschulhof so unfassbar schöne Momente eingeschrieben haben. Danke unserem großartigen Technikteam, das unsere Herzerln zum Bumpern brachte; unseren fantastischen FotografInnen und FilmerInnen, die uns Wiesenrock stets lebendig halten. Danke dem Sicherheitspersonal und den Blaulichtorganisationen, die nie nix anbrennen ließen. Danke den Menschen von Wattens und Umgebung, die uns ertragen und gestärkt haben. Danke den vielen unbemerkten, unsichtbaren Rädern, Hebeln, HelferInnen – in uns leuchtet ihr ganz hell. Danke dem Salz von Wiesenrock: unseren gewesenen und seienden Vereinsmitgliedern. Und vor allem: Danke euch, vielgeliebtes, hochverehrtes, wunderbares Publikum – Grund und Ansporn für zehn Jahre Wiesenrock. Auf ein großes, grandioses, gemeinsames Adieu!