Smergy on Tour

Klimaschutz im Alltag – Be Smergy

SMERGY ist eine EU weite Kampagne, die junge Menschen dabei unterstützt, ihr Sparpotenzial beim Energieverbrauch zu erkennen und mit unseren einfachen Tricks Energie und damit bares zu Geld sparen. Der Online-Check SMERGYmeter zeigt dir, wie du in Küche, im Bad, im Wohnbereich und sogar im Vorzimmer Energie sparen kannst und wo sich mögliche Energiefresser verstecken – probier’s aus! SMERGY ist aber nicht nur gut für deine Geldtasche – mit SMERGY tust du auch Gutes für das Klima.

Wir werden am 20. August  auf der Spielwiese des Wiesenrock-Festivals sein und wollen von euch erfahren, was Klimaschutz für euch bedeutet und was ihr konkret macht, um Energie zu sparen oder um euren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Du fährst mit dem Rad zur Arbeit oder auf die Uni? In deiner Wohnung brennen schon LEDs statt Glühbirnen? Wir verraten euch gerne noch mehr Tipps für den Alltag, um Energie und Kosten zu sparen. Sei es durch energieeffizientes Heizen und Lüften oder auch umweltfreundliche Mobilität – in der WG oder in der ersten eigenen Wohnung. Denn eines ist klar: Jeden Euro, den du unnötigerweise für Strom- und Heizenergie ausgibst, könntest du in schönere Dinge investieren, wie die nächste WG-Party oder einen Festival-Besuch. Oder du musst weniger arbeiten und genießt die gewonnene Zeit mit Freunden.

Kommt vorbei, erzählt und fragt – wir sind da! Aus den Gesprächen mit euch wollen wir ein stimmungsvolles Video produzieren, um eure Ideen und Aktionen und natürlich auch die Festival-Atmosphäre festzuhalten.

Ihr könnt außerdem euren Tipp bei unserem Schätzspiel vor Ort abgeben. Mit etwas Glück und einem guten Riecher kannst du eines von drei Energiesparpaketen (unter anderem inklusive Klima-Kochbuch und Solar-Ladegerät) gewinnen!

Es freut uns, wenn du am Freitag auf der Spielwiese bei uns vorbeischaust – wir sind ab 13 Uhr für euch da.