Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit sind uns besonders wichtig. Daher haben wir uns entschlossen, Wiesenrock ab 2014 als grünes Festival zu konzipieren und die Auszeichung „Green Event Tirol‟ anzustreben. Für seinen Beitrag zu Umweltfreundlichkeit, Regionalität und sozialer Verantwortung hat Wiesenrock im Zuge der Zertifizierung die bisher höchste Bewertung erzielt.

Nachhaltigkeit heißt für uns…

Wir schauen auf die Natur und bemühen uns, ein Festival auf die Füße zu stellen, das die Ressourcen schont und die Umwelt schützt (ökologische Nachhaltigkeit).
Wir schauen auf die Region und setzen auf ein breites Netzwerk aus lokalen Partnern und Lieferanten (ökonomische Nachhaltigkeit).
Wir schauen auf die Menschen – sowohl lokal als auch global – und versuchen, optimale Bedingungen für alle zu schaffen, die bei Wiesenrock dabei sein möchten (soziale Nachhaltigkeit).
Die Checkliste von Green Events Tirol bildet die Grundlage unserer Arbeit. Für Wiesenrock 2014 haben wir daraus eine Nachhaltigkeitscheckliste aus rund 90 Maßnahmen zusammengestellt. Die darin festgelegten Ziele und Maßnahmen werden laufend überprüft und fließen nach dem Festival in den Nachhaltigkeitsbericht ein, der über mehrere Kanäle veröffentlicht wird.

Permanent stehen wir in engem Austausch mit dem Klimabündnis Tirol und dem Umwelt Verein Tirol, zwei wichtigen Wiesenrockpartnern.

grammophon-logoweekender-logoglobal2000-logo