Zehn minus Eins ist Neun plus Eins ist Zehn

Die Wiesenrock-Geschichte

Was 2007 als Abrissfest begann, geht am 19. und 20. August 2016 in der neunten Auflage als nachhaltiges Musik- Kunst- und Kulturfestival GLOBAL 2000 Wiesenrock über die Bühne. Im Jahr 2007 wurde in Wattens die Volksschulwiese verbaut. Ein Ort, den auch heute noch viele Menschen mit schönen Erinnerungen verbinden. Vier junge Wattenser entschieden sich, mit dem ersten Wiesenrock Festival der Wiese einen gebührenden Abschied zu bereiten. Aus einmaligem Anlass als einmalige Veranstaltung geplant, gab es 2008 kein Festival. Schnell war klar, dass es mit diesem Projekt weitergehen muss. Darum wurde der Kulturverein Grammophon gegründet. So wurde 2009 das zweite Wiesenrock in Wattens veranstaltet. Ein Jahr später wechselte das Festival auf die Wiese des Hauptschulhofs. Damit war die Verbindung zum Namen und zur ersten Location wieder hergestellt.

geschichte_2007

Mit dem Weekender Club holte sich der Verein 2012 einen kompetenten Mitveranstalter ins Boot. Das Line Up konnte mit Bands wie Bilderbuch, Wanda, Fiva, Get Well Soon, Friska Viljor und Steaming Satellites an Qualität zulegen. Einen großen Schritt in der Entwicklung machte Wiesenrock 2014, als es zum ersten Mal als Green Event und mit Programm am Vorplatz durchgeführt wurde. In diesem Jahr war das Festival erstmals im Vorverkauf ausverkauft. 2015 fand Wiesenrock zum ersten Mal zweitägig statt. Dieses Jahr war auch ein Meilenstein in der nachhaltigen Ausrichtung von Wiesenrock: Partnerschaft mit GLOBAL 2000, Klimabündnis Tirol und Umwelt Verein Tirol sowie die Auszeichnungen mit dem Österreichischen Umweltzeichen und als erster Green Event Tirol Star.

Heuer, bei der neunten Auflage, wollen wir die bisherigen Entwicklungen festigen und weiter an der Qualität des Programms arbeiten. In Vorfreude auf das Jahr 2017, dem 10-jährigen Wiesenrock-Jubiläum, wollen wir einen Einblick in unsere Vision gewähren. Diesen Leitstern zogen wir 2012 auf, nachdem wir uns zwei Tage auf eine Berghütte zurückgezogen hatten. Wer beim letzten Wiesenrock war, kann sich selbst ein Bild machen, ob und wie einzelne Punkte der Vision umgesetzt wurden:

„Wiesenrock ist 2017 ein nachhaltiges, mehrtägiges, einzigartiges Musik-, Kunst- und Kulturfestival in Wattens, mitten im Ortszentrum. Der Hauptschulhof mit seiner bezaubernden und heimeligen Atmosphäre ist eine der großen Stärken des Festivals. Regelmäßig wird er durch kreative Interventionen in ein neues, überraschendes Gewand gepackt. Wiesenrock ist wichtig, weil das Festival eine Lücke in Tirol füllt, neue Impulse setzt und Spuren hinterlässt. Es verknüpft Menschen und Initiativen, stößt neue Kooperationen an, ist Ort für Austausch und Begegnung und eine Spielwiese für Kreative. Wiesenrock besteht aus Musik, Kunst und Kultur, aus Interaktion und Buntheit. Durch diese Mischung besticht das Festival. Fünf Werte sind der rote Faden, an dem sich alles orientiert: Wiesenrock ist nachhaltig, vielfältig, familiär, liebevoll und tanzbar. Klimaschutz, Regionalität und soziale Verantwortung sind Grundsäulen des Projektes.“

logo-30