Wiesenrock holt den 1. Platz bei „Nachhaltig gewinnen“ 2015/16

Wir haben den Pott nach Wattens geholt! Nachdem unser geliebtes Festival letztes Jahr beim österreichweiten Wettbewerb „Nachhaltig gewinnen“ von Green Events Austria noch unter den Top Ten gelandet ist, konnten wir es bei der heurigen Verleihung am 2. Juni in Wien ganz nach oben schaffen. Glück! Friede! Freude!

Der Wettbewerb „Nachhaltig gewinnen“ wurde 2011 vom Netzwerk „Green Events Austria“ ins Leben gerufen und zeichnet gelungene Veranstaltungen im Bereich Kultur, Sport und Dorf/Stadt aus. Gemeinsam mit EU-Umwelt-Kommissar Karmenu Vella, den Green Events Austria NetzwerkpartnerInnen und Sponsoren zeichnete Bundesminister Rupprechter die Nominierten und PreisträgerInnen des Wettbewerbs aus.

Ca. 3000 Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurden bei 95 Events in ganz Österreich umgesetzt. Bei den 44 Kulturveranstaltungen, 26 Sportevents und 25 Dorf- und Stadtfest könnten 720.000 TeilnehmerInnen und BesucherInnen mit dem Green Event Gedanken erreicht werden.

Das GLOBAL 2000 Wiesenrock Festival schaffte es unter den 44 Einreichungen, die unabhängige Jury aus NachhaltigkeitsexpertInnen zu überzeugen und schnappte sich zusammen mit dem oberösterreichischen Free Tree Open Air den 1. Platz in der Kategorie der nachhaltigen Kulturveranstaltungen.