Foto: Daniel Kolb

Die Afterparty am Festivalsamstag

Heiße Luft im Gasthof Neuwirt

Kein Geringerer als der legendäre Neuwirtsaal ist das Epizentrum der Afterparty am Festivalsamstag. Boxengewitter gibt’s von DJ Philips und DJ Saund. „If you wanna get laid, you better be there“, lassen uns die zwei Herren wissen und werfen bis tief in die Nacht mit Rock’n’Roll und music at its best um sich.

Der Ringeltanz startet um halb 1, nach dem Finale im Hauptschulhof mit Käptn Peng und seinen Tentakeln. Nachdem die Spielwiese am Vorplatz schon früher schließt, wird bereits ab 23 Uhr aufgewärmt.

Wichtige Hinweise:

  • Von 23 Uhr bis 1 Uhr kommt ihr ohne Festivalband in den Neuwirt, ab 1 Uhr nur mehr mit Band
  • Sobald ihr den Neuwirt verlässt, müsst ihr für einen erneuten Einlass ggf. wieder anstehen (ab 1 Uhr kommen nur mehr Personen mit Festivalband rein)
  • Einen Indoor-Raucherbereich gibt’s an der Gasthofbar
  • Sobald das Fassungsvermögen von 450 Personen erreicht ist, müssen wir den Einlass aus Sicherheitsgründen sperren

Die Heimfahrmöglichkeiten während und nach der Afterparty findet ihr hier.

 

Foto: Martin Polt

Nachfeiern auch am Freitag

Auch am Freitag 19.8. verbringen wir einige nächtliche Stunden im Neuwirtsaal. Nach der Sperrstunde auf der Freitagswiese um 23 Uhr feiern wir dort mit Jonas Zimmermann von Legends of Rock bis 2 Uhr weiter. Für den Zutritt benötigt ihr über die gesamte Afterparty-Dauer kein Festivalband.

Der Neuwirt

Innsbrucker Straße 12
Der Weg vom Hauptschulhof zum Neuwirt ist beschildert

Der Neuwirtsaal ist uns ein alter Bekannter: Seit 2014 veranstalten wir dort mit unserem Kulturverein Grammophon regelmäßig Konzerte, Märkte, Workshops uvm. 1905 erbaut, brannte er nach dem Zweiten Weltkrieg ab und wurde anschließend in verändertem Stil wiederaufgebaut. Unzählige Generationen von Wattnerinnen und Wattnern bevölkerten die Feste, Bälle und Feiern im Neuwirt, dem damaligen Zentrum der örtlichen Feierkultur. Seine Mauern sind gespickt mit Bildern und Geschichten aus Jahrzehnten voller heiterer Stunden. Am 20.8. lassen wir den Saal wieder hochleben – there’s a good time comin‘!

Der erste Neuwirtsaal von 1905