Wiesenrock meets Produktionsschule TAfiE

Jugendliche gestalteten das Festival mit – ein Bericht von Madeleine

Die Produktionsschule des Sozialministeriumservice powered bei TAfiE in Mils ist ein Projekt für Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren, die Unterstützung für ihre weitere schulische oder berufliche Ausbildung suchen.  Wie schon 2015 haben wir von der Produktionsschule und das Team vom Wiesenrock Festival zusammengearbeitet und bei der Deko mitgeholfen. Unsere Idee war das Festival mit Upcycling-Dekoartikeln zu gestalten. Upcycling ist eine Wiederverwertung von Müll, wo aus scheinbar wertlosen Gegenständen neue Produkte gemacht werden.

wiesenrock2015_smalls_©m.raneburger_10

Wir haben aus alten Flaschen Schachfiguren gebastelt. Die gesammelten PET-Flaschen wurden zuerst mit Sand befüllt und schwarz und weiß bemalt. Anschließend wurden sie von uns bunt dekoriert, zum Beispiel nähten wir aus alten Stoffresten einen Mantel für den König. Ebenfalls aus Stoffresten fertigten wir Wimpelketten an. Spielkarten wurden zur hübschen Girlanden verarbeitet und Schuhe haben wir bepflanzt.

Alles in allem war es sehr spannend und toll, am Wiesenrock Festival mitzuarbeiten. Mir gefiel am besten, aus Spielkarten Ketten zu basteln. Am 19. August haben wir das Team beim Aufbau unterstützt und anschließend das Festival genossen.

Madeleine, 17 Jahre

Bild2